Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate und Gedichte zum Ruhestand (2)

Bald holterpolter, wie gerädert,
in einem Wagen, der nicht federt,
bald sanft wie im Automobil,
so kam er an sein Lebensziel.
(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Der Ruhestand ist das, worauf man sein ganzes Leben lang hinarbeitet und sich erschrocken wundert, wenn es dann soweit ist.
(Autor unbekannt)

Das Alter hat die Heiterkeit dessen, der seine Fesseln los ist und sich nun frei bewegt.
(Arthur Schopenhauer, 1788-1860)

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.
(Arthur Schnitzler, 1862-1931)

Geschafft hast du mit Herz und Hand
und nun gehts in den Ruhestand.
Die Arbeitszeit ist jetzt vorbei,
du hast jetzt jeden Montag frei.
Auch Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
und selbst der Freitag, ohne Frag'
das ist für dich nun freie Zeit.
Genieße es, es ist soweit!
(Bernd Walf)

Ein Mann muss scheiden, eh ins Aug ihm die Tränen treten.
(Friedrich Hebbel, 1813-1863)

Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt.
(Marcus Valerius Martialis, 40-102/104)

Gibt es ein Leben vor der Rente?
(Autor unbekannt)

Dass alles vergeht, weiß man schon in der Jugend; aber wie schnell alles vergeht, erfährt man erst im Alter.
(Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Zurück zurück  (Seite 2)  weiter Weiter
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4 - 5

Siehe auch: Alter und Jugend