Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Zitate List & Lüge (4)

Es gibt drei Sorten von Lügen: Lügen, gemeine Lügen und Statistiken.
(Mark Twain, 1835-1910)

Lügen ist da erlaubt, wo ein höherer Wert geschützt werden soll.
(Autor unbekannt)

Ich habe das Recht, dasjenige auf alle Weise geheim zu halten, dessen Kenntnis mich dem Angriff anderer bloßstellen würde.
(Autor unbekannt)

Die erste und schlimmste aller Betrügereien ist der Selbstbetrug. Daneben wiegen alle anderen Sünden leicht.
(John Frederick Bailey, 1866-1938)

Bei allen großen Betrügern ist ein Vorgang bemerkenswert, dem sie ihre Macht verdanken. Im eigentlichen Akte des Betruges unter all den Vorbereitungen, dem Schauerlichen in Stimme, Ausdruck, Gebärden, inmitten der wirkungsvollen Szenerie, überkommt sie der Glaube an sich selbst: dieser ist es, der dann so wundergleich und bezwingend zu den Umgebenden spricht. Die Religionsstifter unterscheiden sich dadurch von jenen großen Betrügern, dass sie aus diesem Zustande der Selbsttäuschung nicht herauskommen: oder sie haben ganz selten einmal jene helleren Momente, wo der Zweifel sie überwältigt; gewöhnlich trösten sie sich aber, diese helleren Momente dem bösen Widersacher zuschiebend. Selbstbetrug muss da sein, damit Diese und jene großartig wirken. Denn die Menschen glauben an die Wahrheit dessen, was ersichtlich stark geglaubt wird.
(Friedrich Nietzsche, 1844-1900)

Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
(Napoleon I. Bonaparte, (1769-1821)

Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.
(Samuel Butler, 1612-1680)

Zurück zurück  (Seite 4) 
Zu Seite: 1 - 2 - 3 - 4